laut! in der Presse

Wir haben uns immer sehr gefreut, wenn die lokale Presse über das berichtet hat, was wir gemeinsam mit euch planen und durchführen. Das hat euch gezeigt, dass es die Öffentlichkeit sehr interessiert, was euch bewegt ... und auch, dass ihr was bewirken könnt. Bisher durften wir die Artikel auch hier verlinken und so an euch weitergeben.

Seit 2022 aber dürfen wir das nicht mehr, da viele Artikel nun nur noch für diejenigen, die ein Bezahl-Abo haben, zu sehen sind und nicht weitergegeben oder von uns veröffentlicht werden dürfen.

Aber es gibt immer wieder Partner, deren Inhalte wir verlinken düfen und wir schreiben ja selber auch immer ein bisschen was zu den Aktionen. Das ist uns wichtig, um euch zu zeigen, dass eure Themen wichtig sind. Schaut doch einfach immer mal wieder rein.

2024

März 2024: Auszeichnung mit dem Pirckheimer-Preis 2024.

2023

Die Filme sind bereits 2023 entstanden, wurden aber erst 2024 veröffentlicht, daher findet ihr sie unter dem Jahr 2023.

23.01.2024: laut! mit dem Oberbürgermeister:

23.01.2024: laut! Skatepark:

26.01.2024: laut! im Familienblog auf der Seite vom Bündnis für Familie: Laut! starkes Engagement: Jugendliche gestalten ihre Zukunft

2022

14.11.2022: Sparvorhaben der Stadt - „Nicht so cool“ (Pressemitteilung). Die Stimmen der Jugendlichen dazu seht ihr hier:

... wenn es deinen Jugendtreff nicht mehr gebe ... das sagen die Jugendlichen:

2021
2020

25.11.2020 laut! Forum Live 2020: www.nordbayern.de/ein-sehr-krasses-jahr

02.10.2020 Wunschzettel für den Schweinauer Buck: www.nordbayern.de/wunschzettel-fur-den-schweinauer-buck

07.03.2020 U18-Wahlen in der Region: www.nordbayern.de/region/u18-wahlen-in-der-region-von-politikverdrossenheit-keine-spur

2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011

Filmreportage zu laut!

Jugendliche gestalten ihre Lebenswelt

Das Team von jugend.beteiligen.jetzt war in Nürnberg vor Ort und hat mit den InitiatorInnen und Jugendlichen gesprochen. In der dabei entstandenen Filmreportage (© DKJS 2017/Lukas Hellbrügge) erfahrt ihr mehr über die Herausforderungen der digitalen Jugendbeteiligung hier in Nürnberg und wie Lösungswege aussehen können.

Die ganze Beschreibung findet ihr hier: https://jugend.beteiligen.jetzt/praxis/gute-praxis/laut-nuernberg

Und die Reportage auf YouTube:

Radiobeiträge

Funkenflug zur 4. Jugendversammlung

Fabian Fiedler vom Parabol stellt laut! auf Bayern 2 vor

Radiobeitrag zur Gefängnismauer

Aktuelle Projekte