Zoobesuch mit einer Übergangsklasse

Übergangsschüler und angehende Pädagogen zusammen im Tropenhaus.

 

Wir die Studierenden, der Fachakademie für Sozialpädagogik GGSD in Nürnberg, planten im Rahmen eines Projekts einen Ausflug mit einer Übergangsklasse in den Tiergarten Nürnberg. Anstoß für die Projektidee war eine von der Fachakademie initiierte Kleidersammlung für Flüchtlinge. Diese Sammelaktion und der Ausflug liefen unter dem Aspekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", einen Titel, den beide Schulen tragen.

Im Vorfeld haben wir uns über die Finanzsituation Gedanken gemacht und nahmen Kontakt mit "LautCash" auf, die das Projekt finanzierten.
Einige Wochen vor dem Ausflug haben wir die 5./6. Übergangsklasse in ihrer Schule, der A. Stifter Grund- und Mittelschule in Nürnberg besucht und ein Kennenlernen- und Gruppenbildungsspiel durchgeführt. Somit war der erste Kontakt geschaffen. Neben der Programmplanung haben wir auch einen Elternbrief in verschiedenen Sprachen verfasst.

Am Donnerstag den 21. April trafen wir uns mit der Klasse am Eingang des Nürnberger Tiergartens.
Zur Begrüßung haben wir ein Gruppenspiel durchgeführt, bei dem wir uns auf verschiedenen Sprachen begrüßten.

Anschließend nahmen wir gemeinsam an einer Führung durch den Zoo teil. Auf dem Weg zum Spielplatz machten wir noch einen Abstecher durch das Tropenhaus und zur Delphinshow.
Unsere Mittagspause fand am Spielplatz des Tiergartens statt. Die Kinder konnten sich austoben, während wir belegte Brötchen und gekühlte Getränke verteilten. Es wurde jongliert, musiziert und es viele gute Gespräche geführt. Anschließend machten wir uns auf dem Weg zum Streichelzoo, wo die Kinder viel Spaß beim Füttern der Tiere hatten. Auf dem Weg zum Ausgang besichtigten wir viele weitere Tiere, wobei die Raubtiere das größte Interesse weckten. Mit einem Abschiedsspiel und Eis ließen wir den Tiergartenbesuch ausklingen.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Projektes haben wir noch einige Ideen für die Nachbereitung. Ein abschließendes Treffen mit der Übergangsklasse ist geplant. Zur Dokumentationszwecken produzieren wir einen Radiobeitrag und eine Fotocollage, um die Inhalte des Ausflugs festzuhalten. 

Foto von Sven Köhler 

(APRIL 2016)

Zurück